Die einen Bildungsinstitute waren bereits schon digital unterwegs (Datenablage, Onlinestundenpläne usw.) während andere zuerst eine digitale Lösung lancieren mussten. Ähnlich war es auch bei den Dozenten und Studenten; die Einen waren sofort und ohne Probleme mit den digitalen Lösungen unterwegs, während andere sich etwas schwer taten und noch tun. Als Favorit an den Schulen konnte ich klar Teams von Microsoft ausmachen und für mich persönlich (trotz Negativpresse betreffend Sicherheit) ist Zoom die beste Webconference-Software zur Zeit.
Ich bin schon länger kein Freund des Papiers und habe (fast) alle Unterlagen -privat und geschäftlich - digitalisiert.
Dies hilft nun auch bei Teams-Meeting, da ich alle Unterlagen als Moderator online verwenden kann. Ich habe aber selbst auch schon Dozentenkollegen erlebt, die ganz tolle Arbeit am eingeblendeten Flipchart gemacht haben!
Mein persönliches Fazit; der Präsenzsuntericht ist immer noch der beste Weg um Lerninhalte zu vermitteln aber einzelne Lektionen, vor allem die mit viel Wissensvermittlung können auch in Zukunft online erfolgen, Stichwort hierfür ist Blended Learning.
Kommentar schreiben