Logistik erleben!: So heisst die neue Schwerpunktausstellung im Verkehrshaus der Schweiz, die vom Juli 2020 bis Mitte Oktober 2021 dauern wird. Dabei werden die Themen «Logistik, Warenverkehr und Supply Chain» als Initiative der Stiftung Logistik Schweiz und dem Verkehrshaus der Schweiz unter der Mitwirkung vieler Schweizer Branchenverbände in Luzern präsentiert.
Hochregale in Originalgrösse: Transport, Umschlag, Lagerung: Das animierte Logistik-Miniaturmodell in der Halle Strassenverkehr zeigt anhand von Kurzfilmen und Modelllastwagen wie der Warenumschlag funktioniert. Ein automatisches Kleinteilelager sowie ein Scan-Spiel und eine Kommissionier-Station erlauben es dem Besucher, selbst in die Haut eines Logistikers zu schlüpfen.
Vom Lasttier zum Nutzfahrzeug: Entlang des Wasserbeckens in der Arena wird die Geschichte der Logistik erzählt. Früher war es der Maulesel, heute sind es bis zu 750 PS starke Lastwagen, die Güter transportieren. In einem Container ist die Entwicklung der Nutzfahrzeuge erlebbar.
Cargo international: Zurzeit sind weltweit rund 600 Millionen EPAL-Paletten im Umlauf. Ihre standardisierten Masse erlauben es, Waren platzsparend zu transportieren und zu stapeln. Miniaturcontainer symbolisieren auf dem Wasserbecken die grössten Schiffshäfen der Welt nach Containerumschlagsmenge. Die Besucher können sie mit dem Pedalo erreichen. Wer selbst zupacken will, kann einen Luftfrachtcontainer einer Boeing 777-300 ER beladen.
Trends und Innovationen: künstliche Intelligenz, autonomes Fahren sowie die Blockchain-Technologie werden die Logistik revolutionieren. Im Gesundheitsbereich zum Beispiel kommen bereits heute Drohnen zum Einsatz, um Blutproben zwischen Spitälern zu transportieren. Alternative Antriebstechnologien wie Wasserstoff können zu einer nachhaltigeren Form der Mobilität beitragen.